Er hat sich selbst übertroffen

nicigirl85 Avatar

Die LP, die ich hier lesen durfte, hatte mich ja eher nicht so überzeugen können, da mir die anderen Glattauer Romane doch besser gefallen haben, aber wer nach dem Lesen der ersten Seiten am Ball bleibt, der wird belohnt.

Judith, Mitte Dreißig und quasi Dauersingle lernt auf merkwürdige Weise einen Mann kennen. Er heißt Hannes und tritt ihr im Supermarkt in die Haken. Angeblich kann er, der Traum aller Schwiegermütter, von da an nur noch an Judith denken und lässt sich allerlei Gelegenheiten einfallen sie zu treffen. So sehr hat sich schon lange keiner mehr um sie bemüht, meint Judith und lässt sich die Komplimente und all das doch sehr gern gefallen und genießt. Doch aus dem aufmerksamen Hannes wird bald der lästige Hannes, der ohne sie nicht mehr kann. Als Judith sich von ihm trennt, passiert Unglaubliches. Was mit Judith und Hannes passiert? Findet es selbst heraus. Die etwas mehr als 200 Seiten bieten jedenfalls deutlich mehr als man erwarten könnte.

Der Schreibstil Glattauers hier ist zunächst etwas anstrengend, man muss sich darauf einlassen, um es zu mögen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und mag es. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, kann man zügig und entspannt lesen.

Fazit: Mich hat das Buch dann doch total überrascht und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Das Ende ist dann wirklich sehr überraschend. Mich hat es beim Lesen echt gegruselt und vieles erschien sehr wahrheitsgetreu. Absolut lesenswert, diesen Glattauer kann ich nur jedem empfehlen.