Ewig dein

lindenblomster Avatar

Ein spannender Roman um den Liebeswahn. Würde gut in das Genre Thriller passen.

Hannes hat im Supermarkt seinen Auftritt. Er tritt Judith in die Hacken und von da an trifft er sie immer wieder. Nicht zufällig, sondern von ihm wohldosiert. Zuerst ist Judith von ihm beeindruckt, er ist nett, höflich und sieht gut aus, aber irgendetwas ist komisch an ihm. Sie kann es nicht näher benennen, nur kann sie sich bei ihm nicht ganz fallen lassen. "Der Mann hatte eine außergewöhnliche, überdimensionale, atemberaubende Liebesfähigkeit. Er liebte und liebte und liebte und liebte." Die Freunde und die Mutter sind hin und weg von diesem tollen Mann. Aber Judith fühlt sich nur noch eingeengt und macht Schluss. Dies kann Hannes gar nicht begreifen und verfolgt sie weiterhin, holt sogar die Freunde auf seine Seite. Judith fühlt sich beobachtet, verfolgt und niemand glaubt ihr. Dann hat sie einen Zusammenbruch und landet in der Psychiatrie. Und der liebende Hannes - sorgt natürlich weiter für sie.

Daniel Glattauer hat einen bedrückenden Roman geschrieben. Schon nach der LP habe ich etwas in dieser Richtung vermutet und war nicht enttäuscht. So müssen sich Opfer von Stalkern fühlen, man kann das Grauen nicht beschreiben aber es ist da. Die Freunde sehen nur die guten Seiten und glauben nichts schlechtes. Der  ruhige, von außen betrachtete Schreibstil verstärkt die Bedrückung. Fast wirkt es wie der Bericht einer dritten Person. Auch als Leser fragt man sich, ist alles nur Einbildung, so schlimm kann es doch gar nicht sein, aber das Ende zeigt - es kann wirklich so schlimm sein. Ab der Hälfte des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und bekam sogar Gänsehaut. Das Ende fand ich passend und logisch.

Ewig Dein ist kein Liebesroman sondern eher ein Thriller ohne Blutvergießen.