Glattauer mal ganz anders - aber wie immer gut

anne2809 Avatar

Eigentlich bin ich mit der Erwartung an dieses Buch herangegangen, auf eine Geschichte wie "Gut gegen Nordwind" oder "Alle sieben Wellen" zu treffen, also eine ungewöhnliche Liebesgeschichte voller kleiner "Problemchen", aber mit sehr viel Wortwitz erzählt und irgendwie auch mit einem Happy End.
Und zu Beginn läuft es eigentlich auch genau in diese Richtung, meine Erwartungen werden erfüllt.
Judith, Enddreißigerin, Single-Frau, im Beruf leidlich erfolgreich, im Privatleben aber bisher eher nicht vom Glück verwöhnt, lernt durch einen Zufall und eigentlich vollkommen unbeabsichtigt Hannes kennen. Obwohl am Anfang eher skeptisch und zurückhaltend, muß Judith nach und nach einsehen, dass sie wohl auf einen absoluten Traummann gestoßen ist.
Es gibt einfach nichts, was an Hannes auszusetzen ist, einfach alle sind begeistert von ihm: Freunde, Familie, Arbeitskollegin.
So muß sich schließlich auch Judith eingestehen, dass sie wohl den Hauptgewinn gezogen hat.
Doch dann wendet sich das Blatt: Hannes ist einfach zu perfekt und zu fordernd.
Judith beendet die Beziehung, und von nun an entwickelt sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung. "Stalking" ist das Thema, aus der Liebesgeschichte wird ein Psychothriller.
Zur weiteren Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, nur so viel: Das Ende ist sehr überraschend.

Einmal angefangen, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen, die vielen Kapitel, die auch noch in Unterabschnitte eingeteilt sind, machen das Lesen leicht.
Und, auch wenn sich das Buch in eine andere Richtung entwickelt als erwartet, eins ist auf jeden Fall "typisch Glattauer": Die Sprache ist wunderbar, der Autor versteht einfach das Jonglieren mit Worten wie kein anderer.
Sehr empfehlenswert!