Schwierige Kost

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tanja18 Avatar

Judith denkt das ein ganz normaler Einkauf wird als sie Hannes kennenlernt. Es scheint erst nur eine kurze Begegnung beim Einkaufen gewesen zu sein. Aber plötzlich taucht Hannes in ihren Laden auf und lädt sie zu einen Kaffee ein. Alles scheint gut zu laufen, glaubt Judith zunächst. Aber um so mehr Zeit sie mit Hannes verbringt um so seltsamer benimmt Hannes sich und Judith beginnt zu verstehen das er nicht der nette Mann ist für den sie ihn gehalten hat.

Das Cover ist recht schön gestaltet. Die verschlossene Tür, als wollte sie zeigen das etwas hinter ihr versteckt ist. Dazu das kleine Schild was am Schlüßel baumelt, in dem der Buchtitel drinsteht. Das verdeutlicht noch mal das es sehr wichtiges hinter der Tür zu seien scheint.

Die Story ist sehr kurzweilig gestaltet, am manchen Stellen aber sehr vorraussschauend. Das Thema des Buche sehr interessant und ist auch ein Thema was viele Menschen sicher schon in ihren Leben durchgemacht haben. Die Dialoge, die wie in einem Drehbuch geschrieben sind, verwirren einen und erschweren das Lesen. Man muss immer genau schauen wer jetzt was sagt wodurch das Lesen ins stocken gerät. Die Charaktere sind zumeist eher oberflächlich beschrieben so das meine keine nähe zu ihnen aufbauen kann.

Nach einer kurzen Leseprobe war ich sehr interessiert an den Buch. Ich finde zwar die Geschichte nicht schlecht. Auf Grund aber des etwas zähenden lesends und der etwas seltsamen Charaktere muss ich sagen das mir das Buch nicht unbedingt zugesagt hat. Auch der etwas selstame Stil von Daniel Glattauer war nicht meine Welt. Ich denke für Glattauer Fans ist das Buch sicher zu empfehlen.