Spannend, aber gleichzeitig mit einigen Längen!

gaensebluemche Avatar

Was mich an diesem Buch unglaublich fasziniert hat, war Hannes. Er geht sehr subtil dabei vor, sich in Judiths Leben zu schleichen, aber löst damit eine Lawine aus. Es geht fast unbemerkt vor sich, wie Hannes sich immer mehr in Judiths Leben einmischt. Das habe ich so vorher noch nie in einem Buch gelesen und ich empfand es zugleich als spannend, aber auch sehr erschreckend. Daniel Glattauer legt ein grandioses Sprachgefühl an den Tag, spielt mit Worten und verdreht sie auch. Ich glaube, das kommt beim Leser stellenweise als witzig an, ist so aber nicht unbedingt vom Autor angelegt.
Ich fand den Schluss relativ unspektakulär. Während des Lesens hatte ich schon darüber spekuliert, wie das Buch wohl ausgehen würde, und mir dabei ganz andere Szenarien ausgemalt. Deshalb war ich letztlich eher negativ überrascht.
Ich muss sagen, dass ich die erste Hälfte des Buches wirklich gut fand, aber ab der Trennung von Judith und Hannes die Spannung für mich extrem nachließ. Die Handlung wurde mir zu einseitig. Somit gibt es von mir drei Sterne.