Stalking pur

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nick22 Avatar

**Inhalt:**

Judith, eine 30-jähringe Singlefrau und Chefin eines Lampenladens, trifft Hannes zufällig im Supermarkt, als er ihr aus Versehen in die Hacken fährt. Er kauft viele Bananen ein, was Judith sofort auffällt und die auch zum Ende des Buches noch eine wichtige Rolle spielen werden. Beide lernen sich schnell näher kennen und werden schließlich ein Paar. Hannes kommt in Judiths Umfeld sehr gut an. Die Freunde und Familie sind begeistert von dem überaus zuvorkommenden und freundlichen Mann. Im Laufe der Beziehung verhält sich Hannes immer komischer und besitzergreifender. Judith wird die Beziehung zu eng und sie trennt sich letztendlich. Doch Hannes kann dies nicht akzeptieren und das Stalking beginnt. Für Judith wächst die psychische Belastung von Tag zu Tag und sie landet sogar mehrfach in der Psychiatrie und zweifelt an sich selbst. Mit Hilfe ihres Azubis Bianca und deren Freund erfährt Judith mehr über Hannes und das Buch bekommt noch eine überraschende Wendung.

**Meine Meinung:**

Am Anfang des Buches dachte ich, dass es eine interessante Lovestory werden könnte. Das Cover mit der blauen Tür im Zusammenhang mit dem Titel des Buches "Ewig Dein" hat mich auch erstmal nicht stutzig gemacht. Der Schreibstil von Daniel Glattauer ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich kam beim Lesen daher oft ins Stocken. Die Dialoge mit Er:"...", Sie: "...", Er:"..." usw. sind sehr anstrengend zu Lesen. Zum Glück ändert sich dies im Laufe des Buches. Auch die anfängliche Lovestory ändert sich schnell und wird zu einem leichten "Thriller". Trotz des brisanten Themas des Stalkings wird das Buch aber nicht wirklich spannend. Zumindest ist nun das Cover eher mit dem Buch in Verbindung zu bringen. Ich musste mich jedoch des öfteren "zwingen" weiter zu lesen, weil mir erst gar nicht so klar war, worauf der Autor hier hinaus will. Zum Ende des Buches wendet sich das Blatt ja nochmals und ein wenig Spannung kommt auf, weil ich wissen wollte, was es mit Hannes wirklich auf sich hat. Dies ist auch der einzige Grund, warum ich dem Buch zwei Sternchen gebe.

**Fazit:**

Ich bin froh, dass ich das Buch gewonnen und mir nicht selbst gekauft habe. Ich hätte mich sonst sehr geärgert. Man muss den Schreibstil von Daniel Glattauer mögen, damit einem das Buch gefällt. Der ungewöhnliche Schreibsstil im Zusammenhang mit der dargestellten Storie haben mich persönlich nicht überzeugt.