typisch Glattauer!

bogorm Avatar

Ich hatte das Vergnügen die ersten 20 Seiten bei der Weltpremiere des Buches von Daniel Glattauer vorgelesen zu bekommen (daher auch meine etwas verspätete Rezension). Und ich bin froh, das Buch nicht vorher gelesen zu haben, weil so hatte ich Glattauers Stimme beim Lesen im Ohr.

Erwartet hatte ich eine leichte Liebesgeschichte mit einem kleinen Stalking-Drama und danach ein Happy End. Dass es dann doch einige unerwartete Wendungen gab, die es fast unmöglich machten, das Buch nicht in einem Zug durchzulesen. Glattauers Schreibstil und sein herber Humor sind unverkennbar und die kurzen direkten Reden sind gut gewählt.

In diesem Buch sind zwei Akteure, die man sofort mag - Judith und Bianca ("volle cool") - alle anderen, besonders natürlich Hannes, kann man nicht wirklich lieb-gewinnen - zumindest ging es mir so.

Das Cover finde ich gut gewählt und dass es - wie auch seine beiden Bestseller - in blau gehalten ist, war sicher beabsichtig. Der Titel paßt auch gut - "ewig dein" ist ja hier mehr als Drohung gedacht.

Er selbst ist ja sehr begeistert von seinem Buch (was ich sehr charmant an  ihm finde, dass er das auch zugibt). Ich bin es auch. Leider, wie die die meisten Glattauer Bücher, etwas zu kurz. Und leider müssen wir auf ein neues Daniel-Glattauer-Buch nun wieder länger warten.