"Volle arg", wer ist hier der Psycho?

nordlicht Avatar

**Zum Inhalt**

In einem Supermarkt lernt die Mittdreißigerin Judith **,** Single und Inhaberin eines Lampengeschäfts, den wenige Jahre älteren Architekten Hannes Bergtaler kennen. Hannes hat sich auf Anhieb in sie verliebt, Judith dagegen findet ihn zwar nett, aber wenig aufregend. Allerdings hat ihr Selbstwertgefühl seit der Trennung von ihrem letzten Freund wohl etwas gelitten, jedenfalls schmeichelt Hannes´ Werbung und allumfassende Liebe ihr zunächst sehr. Doch schon bald fühlt sie, dass sie zu schnell in eine Beziehung katapultiert wird, für die sie nicht bereit ist und die ihr die Luft zum Atmen nimmt. Hannes hat sich geschickt bei Judiths Familie und Freunden eingeschmeichelt, deshalb erfährt Judith keine Unterstützung, als sie sich von Hannes zu trennen versucht. Man versteht ihre Entscheidung nicht und Hannes selbst akzeptiert sie nicht, sondern belästigt sie mit weiteren Liebesbezeugungen, was Judiths Nerven auf das Äußerste strapaziert.
Selbst als Hannes sich endlich aus ihrem Leben zurückzieht, kann Judith sich nicht entspannen und fühlt sich weiter verfolgt, bis sie schließlich an ihrem eigenen gesunden Menschenverstand zweifeln muss. In dieser Situation bleibt letztlich nur ein Mensch, der,von Hannes unbeeinflusst, an ihrer Seite steht: ihr sechzehnjähriges Lehrmädchen Bianca. Dieses junge Mädchen glaubt ihr und bietet gemeinsam mit ihrem Freund Basti praktische Hilfe an.

**Zum Aufbau**

"Ewig dein" umfasst nur gut 200 Seiten, die Hauptkapitel des Romans sind mit "Phase (1-15)" überschrieben und entsprechen den wechselnden Phasen der Beziehung von Judith und Hannes, sowie den Entwicklungen und psychischen Auf- und Abschwüngen von Judiths Zustand nach dem Ende der Beziehung.
Die Erzählung ist in der dritten Person geschrieben und erlaubt so dem Leser eine relativ objektive Beobachtung aus der Perspektive eines unbeteiligten Zeugen.

**Meine Beurteilung**

"Ewig dein" ist _ **kein** _ typischer Liebesroman, obwohl der Titel diesen Eindruck erwecken könnte. Die Liebe spielt zwar eine große Rolle, aber es ist eine entstellte und verzerrte Liebe, die beängstigend und erdrückend ist. Der Sprachstil enthält eine Menge Sprachspiele und Wortwitz, besonders über die Äußerungen des vom Sprachcode "volle" eingeschränkten, aber "ur" großherzigen Lehrmädchens Bianca muss der Leser schmunzeln. Von der Thematik ist das Buch jedoch nicht humorig, sondern teils beklemmend, teils geradezu unheimlich und erinnert an raffinierte, unblutige Stalking-Thriller.
Die Charakterisierung der Figuren erscheint mir sehr gelungen, mit der Protagonistin Judith kann man sich gut identifizieren und man möchte ihr selbst zu Hilfe eilen. Auch Hannes und Judiths von ihm intelligent manipulierte Mutter sind in der Realität gut vorstellbar. Erfrischend ist die Figur der Bianca, die immer wieder dafür sorgt, dass der Leser nicht selbst in eine depressive Stimmung abgleitet.

Für mich war "Ewig dein" das erste Buch von Daniel Glattauer und ich empfehle es aus ganzem Herzen für Leser, die anspruchsvolle Romane mit unterschwelliger psychologischer Spannung lieben. Liebhaber von "Frauen- und Liebesromanen" werden allerdings weniger auf ihre Kosten kommen und auch passionierte Krimileser sollten keinen Stalking-Thriller der gängigen Art erwarten.

![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/sternGanz.png) ![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/sternGanz.png) ![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/sternGanz.png) ![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/sternGanz.png) ![:bewertungHalb:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/sternHalb.png)