Wahnsinns-Buch!

kattig Avatar

Das Buch beginnt recht harmlos. Judith, eine sympathische, junge Frau, die mitten im Leben steht, lernt im Supermarkt Hannes kennen. Er scheint ihr nicht sofort sympathisch – aufgrund seiner Einkäufe vermutet sie eine Familie und seine Art irritiert sie etwas. Als sie ihn kurz darauf scheinbar zufällig wiedertrifft lässt sie sich doch auf ein Date mit ihm ein.
Seine anhängliche und übertrieben freundliche Art nerven Judith zwar sehr schnell, andererseits genießt sie Hannes Aufmerksamkeit und das Verwöhnt werden. Außerdem bringt sie es lange nicht übers Herz mit ihm Schluss zu machen.
Als sie sich doch dazu durchringt reagiert Hannes zunächst getroffen, aber scheinbar "normal". Judith kann wieder aufatmen und will ihr normales Leben wieder aufnehmen. Doch da merkt sie, dass Hannes sich heimlich immer noch in ihrem Leben befindet. Er besorgt einen Job für Judiths arbeitslosen Bruder, trifft sich mit ihren Freunden und zieht so langsam alle auf seine Seite. Judith wird als paranoide Frau "abgestempelt", als sie sich bei ihren Freunden darüber beschwert, dass Hannes sie nicht in Ruhe lasse und er geistig gestört sei.
Hannes verfolgt sie heimlich, schickt ihr Rosen und Briefchen mit komischen Andeutungen. Das Ganze geht so weit, dass Judith schließlich in der Psychiatrie landet, weil alle sie für verrückt halten. Nur ihre Angestellte Bianca, ein junges Ding im Teenageralter, hält zu ihr. Zusammen mit ihr findet Judith langsam zu sich zurück und so einiges über Hannes heraus….

Das Buch hat mich absolut hingerissen! Die Geschichte, wie aus einem völlig normalen Menschen eine psychisch kranke Frau wird, die völlig am Ende ist und weder ein noch aus weiß, deren Freunde sich abwenden und wie alle Menschen um sie herum – und sogar sie selbst – von einem wirklich kranken Menschen manipuliert werden, ist super erzählt.

Das Buch ist gut zu lesen und wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) spannend. Irgendwann konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so um Judith gebangt habe. Es geht um die menschliche Psyche und ihre Abgründe, aber auch um den Schein nach außen und die Wirkung auf andere. Ein wirklich geniales Buch!