Wenn aus Nähe Enge wird!

abendhauch Avatar

Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass das Buch durch seinen Umschlag in die Ecke von Gut gegen Nordwind geschoben wird. Da gehört es nämlich absolut nicht hin. Hier wird keine romantische Liebesgeschichte erzählt. Aber das muss es ja auch nicht.

Alles beginnt mit Mann trifft Frau. Und wie er sie trifft. Schmerzhaft auf die Ferse. Aua! Für Hannes ist es eine zauberhafte Begegnung. Für Judith bestenfalls unangenehm. Schnell sehen sich die beiden wieder und wieder. Eins wird bald klar, Hannes will Judith. Aber was will Judith? Ihr gefällt es zu gefallen. Und mal ehrlich wem nicht? Doch allein auf diesem Gefühl eine Beziehung zu beginnen, ist wohl eher keine gute Idee. Ihre Freunde und ihre Familie sind begeistert von Hannes, stellt er doch alles da was man sich von einem gutem Partner wünschen kann. Er hört gut zu, ist freundlich, aufgeschlossen, kinderlieb und vor allem verrückt nach Judith. Doch Judith kann und will seine Gefühle nicht erwidern. Sie Spürt wie er Ihr immer weniger Platz zum amten lässt. Also macht sie mit ihm Schluss. Doch da geht es erst richtig los. Judith fühlt sich verfolgt und keiner glaubt Ihr. Bis sie sich selbst nicht mehr glaubt.

Das Buch geht einem durch und durch! Es ist so leicht und locker geschrieben und hat dennoch für absolute Gänsehaut bei mir gesorgt. Ich fand es grandios wie Glattauer die Charaktere gezeichnet hat. Als Leser war ich sofort auf Judiths Seite. Ich habe förmlich mit ihr mitgelitten. Das ist doch nicht normal was dieser Hannes treibt, und niemanden scheint es zu stören. Mein Fazit absolut lesenswert!