Anspruchsvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
matthiasthomas Avatar

Von

Exoplaneten: eine Reise zu den Welten außerhalb unseres Sonnensystems von Wendy Bjazevich ist, meiner Meinung nach, ein sehr anspruchsvolles Buch (für Kinder und Jugendliche).
Es behandelt Themen wie das Wie, Wo und Warum es außerirdisches Leben geben kann, nicht auf eine "Science Ficiton" Art und Weise sonder sehr wissenschaftlich und komplex aufbereitet. Das ist sehr spannend, auch für die meisten Erwachsenen. Es ist aber wie geschrieben auch Recht anspruchsvoll und daher vermutlich nicht für jedes Kind gleich gut geeignet.
Im weiteren werden die verschiedenen Arten von Exoplaneten behandelt, ob es nun Gasrießen, Wasserwelten oder Supererden sind.
Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und erinnern mich an Bilder aus Wissenschaftszeitschriften.
Ich kann das Buch allen empfehlen die sich wirklich für das Thema interessieren und damit beschäftigen wollen. Anspruchsvoll ist es aber definitiv