Ein gutes Buch für den Einstieg, aber mit einigen Schwächen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fionah Avatar

"F*ck the Universe" wurde von Shisha Rainbow geschrieben, welche durch ihren TikTok Kanal Bekanntheit erlangt hat. Der Klappentext hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht und verspricht neue Ansätze des Manifestierens.

Das Cover gefällt mir leider so gar nicht. Es trifft nicht meinen Geschmack und ohne den Untertitel könnte man auch gänzlich was anderes erwarten und dies ist mehr als irreführend. Auch der Titel ist "gewöhnungsbedürftig".

Für mich ist es jedoch eher ein Einstiegsbuch in die Thematik der Achtsamkeit, des Manifestierens u.ä. Themengebiete. In der ersten Hälfte des Buches wird viel auf verschiedene Methoden eingegangen und alle dabei kurz angerissen. Interessant fand ich am Anfang des Buches die Ansätze von neurodivergenten Methoden. Im zweiten Teil des Buches beschäftigt sich die Autorin mit ihrem "neuen Ansatz" des Manifestierens. Das man auch ‚negative‘ Gefühle zulassen, nutzen und sogar umwandeln kann - dies ist jedoch keine neue Erkenntnis. Hier wird es aber als ultimative neue Entdeckung angepriesen. Dies wirkt wenig sympathisch und auch der oftmals sehr vulgäre Sprachstil wirkt eher abschreckend.

Für mich war das Buch leider nichts und ich habe es mehr "überflogen" und konnte auch leider keine neuen Erkenntnisse daraus mitnehmen. Eventuell ist es eher für jüngere Menschen etwas, die in die Materie einsteigen möchten, aber denen "normale" Sachbücher zu langweilig erscheinen und die sich durch den Schreibstil angesprochen fühlen.