Agenten- und IS-Machenschaften

lealein1906 Avatar

„Fake“ hat mich wirklich überzeugt. Das Buch ist ein spannender Mix aus Geheimagentenarbeit, Geiselnahmen, Terror und Bestechungen, wechselt ständig zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her und vereint interessante Charaktere, die alle ihr eigenes Spiel spielen müssen. Dabei ist es spannend bis zum Schluss.
Da Fake wirklich viele verschiedene Handlungsstränge miteinander verknüpft, ist es fast schon schwierig, den Inhalt zusammenzufassen: Catherine Finch, eine IS-Geisel, kommt bei einem Bombenangriff ums Leben, was kein gutes Licht auf die amerikanische Regierung wirft und den Friedensprozess im Nahen Osten gefährdet. Deswegen wird CIA-Agent Pete Town damit beauftragt zu inszenieren, dass sie noch lebt. Dazu braucht er Finchs Ehemann Richard. Doch es gibt auch einige Leute, denen daran liegt, den Friedensprozess auf jeden Fall aufzuhalten, weswegen nach und nach allesamt ins Visier gerückt werden.
Am Anfang muss man sich erst einmal ein bisschen orientieren, weil in jedem Kapitel eine neue Hauptperson eingeführt wird. Aber das gelingt schnell gut und man folgt mit Spannung den Entwicklungen. Ich konnte gar nicht schnell genug fertig werden, so gespannt war ich, wie am Ende alles ausgeht. Das Buch wechselte auch im Fortlauf zwischen vielen verschiedenen Perspektiven hin und her, bei denen aber eigentlich immer direkt am Anfang gesagt wird, wer gerade erzählt, sodass auch das kein Grund zur Verwirrung ist. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Kapitel sind allesamt recht kurz und so spannend, sodass man immer sagt, und noch ein Kapitel, und noch ein Kapitel,…
Ich fand das Buch wirklich toll und gebe gerne fünf Sterne. Es gab vielleicht keine richtigen Gänsehautmomente, aber die Spannung ist von Anfang bis Ende zu fassen und das Buch lässt keine Sekunde nach. Hinzu kommen die spannenden Einblicke in Agenten- und IS-Machenschaften, die staunen lassen und schockieren.