Die Story eignet sich besser für einen Film

elchi130 Avatar

Pete Town, ehemaliger CIA-Agent, soll helfen, als bei einem Angriff die bekannte amerikanische Geisel Cathrine Finch getötet wird. Die Bekanntgabe ihres Todes würde die in Nahost laufenden Friedensverhandlungen gefährden. Also muss sie noch ein paar Tage am Leben gehalten werden und Pete Town soll dies bewerkstelligen…

Ich habe von dem Autor bereits zwei Bücher als Roger Smith gelesen, die mir sehr gut gefallen haben, und war nun neugierig auf das Buch „Fake“, das er unter dem Namen James Rayburn herausgebracht hat. Ich gehe davon aus, dass ein Autor z. B. dann Bücher unter verschiedenen Namen schreibt, wenn sich der Stil sehr voneinander unterscheidet und er nicht bestimmte Erwartungen erfüllen will.

Bereits beim Lesen des Buches habe ich wiederholt gedacht, dass ich mir dieses Buch sehr gut als Film vorstellen könnte. Ja ich finde sogar, dass sich die Story eher für einen Film, der ca. 1,5 – 2 Stunden lang ist, eignet und nicht so sehr für ein Buch. Von einem Buch erwarte ich entweder tiefer gehende Unterhaltung oder möchte mitgerissen werden, denn die Zeit, die ich fürs Lesen aufwende, ist wesentlich höher als 2 Stunden. Hätte James Rayburn also die Vorlage für ein Drehbuch geschrieben und ich hätte mir den Film angeguckt, fände ich das Ergebnis wahrscheinlich befriedigender als das Buch.

Wobei ich die Geschichte unterhaltsam fand. Es gab jede Menge unerwartete Wendungen. Die Welt der Geheimdienste ist offensichtlich ein sehr dreckiges Geschäft, in der niemand saubere Hände behält. Gelangweilt habe ich mich auch nicht. Doch es fehlte einfach das gewisse Etwas. Ich würde das Buch nicht kaufen, um es zu verschenken oder Freunden und Verwandten empfehlen. Man kann es lesen, muss es jedoch nicht.