solider Polit-/Spionage-Thriller mit Stärken und Schwächen

soetom Avatar

Dieses Buch ist ein Phänomen. Es gibt Passagen, die mir super gefallen haben, und andere, von denen ich nicht so überzeugt war. Und trotzdem fällt es mir schwer, etwas Negatives zu schreiben. Weil alles handwerklich super konstruiert ist. Weil sich das Buch super liest. Und genau das ist der Punkt: Alles ist auf reibungsloses Lesevergnügen hin konzipiert, ich als Leser muss eigentlich nie meinen Kopf wirklich anstrengen und kann mich von der Handlung mitreißen lassen. Es ist sozusagen keine Mahlzeit, an der ich etwas zu kauen habe, eher ein BigMäc-Menüe, dass irgendwie satt macht ohne dass es für mich Arbeit bedeutet... ;-)

Aber von vorne: Der Einstieg in die Geschichte ist extrem gelungen, finde ich. In ihm werden gleich eine ganze Reihe Erwartungen nicht erfüllt, die man aus Hollywood-Filmen kennt. Der Autor ist schließlich auch Drehbuchautor, spielt aber anfangs gekonnt mit den Erwartungen.

Dann schließt sich eine Achterbahnfahrt von unerwarteten Wendungen, Überraschungen und spannenden Puzzelstücke zusammensetzen an. Leider fügt sich alles zu reibungslos ineinander. Für meinen Geschmack verschenkt das Buch da viel Potential. Überhaupt hatte ich im Mittelteil des öfteren eher das Gefühl, dass hier eine Geschichte so konstruiert wurde, dass sie später gut verfilmbar ist, als dass sie für mich als Leser gedacht ist. Das ist nichts per se Schlechtes, nimmt der Handlung aber viele mögliche Zwischentöne. Alles ist dich sehr Schwarz-Weiß und vor allem fehlt mir in den Figuren etwas Tiefenschärfe. Alles ist sehr eindimensional. Das mag im Film nicht so störend sein, weil ein Schauspieler durch Mimik und Gestik seiner Figur Nuancen dazu geben kann - im Buch ist es für mich manchmal langweilig.

Zum Abschluss kommt es zu einem zeitweise rasanten, im Vergleich zum restlichen Buch actionreichen Showdown, der es in sich hat. Denn auf einmal ist gar nichts mehr so, wie man es sich gedacht hatte. Derart viele verschachtelte Verrate, Betrüge und Verletzungen habe ich selten auf so wenigen Seiten gelesen. Obwohl im Nachhinein alles vorher schon angelegt war.

Es ist ein Buch, dass Spaß macht, aber viele Möglichkeit verschenkt, richtig gut zu sein. Wenn es aber wirklich verfilmt wird, freue ich mich auf das Kino!