Wer entschärft die Politbombe?

herbert grießhammer Avatar

Terror, Krieg, Grausamkeiten, das sind die Zutaten zu einem Cocktail, der, zugegebenermaßen gekonnt gemixt wird. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse im nahen Osten und den Spannungen zwischen West und Iran/Irak öffnet sich ein Vorhang vor Anschlägen, Folterungen und anderen, menschenverachtenden Ereignissen. Zwischen die Fronten ist Catherine Finch geraten. Als Geisel scheint sie Opfer eines Drohnenanschlages geworden zu sein. Der Tod dieser Frau wäre für die USA in jetzigen Zeitpunkt ein schwerer Rückschlag. Friedensverhandlungen kämen zu Erliegen. Somit wird eine Vertuschungsaktion gestartet. Andere Gruppen haben aber gegenteilige Interessen. Waffengeschäfte bringen sehr viel Geld. Was am Ende dabei herauskommt: Der Leser wird es am Schluß wissen.
Die Geschichte ist unheimlich flüssig angelegt. Allerdings gehen die geschilderten Grausamkeiten häufig weit über das notwendige Maß hinaus. Ein Buch also, das nicht jeden Geschmack treffen wird. Mir persönlich ist dabei ein bißchen zuviel Blut geflossen.