Tolle Romantasy mit ein paar Schwächen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ivaine Avatar

Von

Fallen Gods gefällt mir ausgesprochen gut. Das Buch hat eine zum Thema passende, düstere Gestaltung und einen wunderbaren Farbschnitt.

Ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Erzählt wird aus zwei Perspektiven, die von Rey und von Aric.

Aric ist der typische New Adult Protagonist: unfassbar sexy, durchtrainiert, schwarze Haare, dunkle Stimme. Bei Rey war ich mir vorher nicht sicher, ob sie mir zu schnippisch ist. Das hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Vielmehr muss ich sagen kann ich leider generell nicht so viel zu ihr sagen.
Das ist mein Hauptkritikpunkt an diesem Buch: ich finde das Worldbuilding leider nicht sehr ausgereift. Ich hätte mir mehr Erklärung und Ausführungen zur Geschichte, bzw. allgemein mehr Hintergrundinformation gewünscht. Bei Rey beispielsweise mehr zu Ihren Fähigkeiten oder ihrem Training im Vorfeld.
Das Buch wäre natürlich dadurch viel ausschweifender geworden.

Von dem her finden viele diesen Kritikpunkt vielleicht auch positiv. Im Vordergrund steht nämlich stattdessen durchgehend die Romantik und die ist super gut gelungen. Es knistert gewaltig zwischen den Protagonisten und die Entwicklung ist authentisch gestaltet. Das Spice-Level ist mMn moderat.

Das Setting der "Action"-Handlung fühlt sich manchmal etwas erzwungen an oder ergibt nicht immer Sinn. Aber wer den Fokus auf die Beziehung der beiden setzt, kann darüber bestimmt hinweg sehen.
Spannung ist auf jeden Fall trotzdem immer gegeben, weil die Geschichte stetig ihren roten Faden verfolgt und am Ende noch interessante Wendungen auffährt.

Also alles in allem hat das Buch zwar Schwächen, aber die Grundidee, Elemente der nordischen Mythologie und Romance gefallen mir gut.