Dystopie zwischen rationalen und emotionalen Menschen

it julie Avatar

Die Leseprobe bringt einen direkt zum ersten Tag von Skyes Prüfung. Eine Prüfung, die zeigen soll, dass Skye eine Rationale ist und an die Universität gehen und für ihre Nation arbeiten darf. Denn Skye wohnt in den "Gläsernen Nationen", einer Weilt in der keine emotionalen Entscheidungen getroffen werden sollen und rationale Menschen alle wichtigen Aufgaben erfüllen. Skye wurde von ihrem rationalen Vater erzogen, ging zu einer der Eliteschulen, die besonders viele rationale Menschen hervorbringen und ist überzeugt, ebenfalls als rational eingestuft zu werden. Doch bereits auf den ersten Seiten zeigt sich, dass Skye vielleicht doch emotionaler ist, als sie dachte.

Die Leseprobe erinnert mich stark an "Die Bestimmung", da auch hier eine Prüfung auf die Protagonistin wartet und ihr zukünftiges Leben anhand dieser Prüfung entschieden werden soll. Sie lässt sich spannend lesen und man möchte die Welt von Skye und deren Probleme mit emotionale Menschen gerne näher und besser kennen lernen und wissen, warum emotionale Menschen unterdrückt werden. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich und die Leseprobe ließ sich schnell und gut lesen. Ich freue mich auf mehr!