Klappentext vs. Schreibstil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
eintausend wörter. Avatar

Von

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext macht Lust auf mehr. Mich stört es nicht, dass die Grundidee an bekannte Dystopien erinnert, denn am Ende kommt es darauf an, was der Autor daraus macht.

Für die Leseprobe fällt mein Urteil nicht ganz so eindeutig aus. Ich bin schon neugierig, wie es weiter geht und welche Wendungen die Geschichte nehmen wird. Allerdings finde ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Es kommt mir alles sehr gehetzt vor, sodass es mir schwer fällt, in die Geschichte reinzukommen oder gar mit den Charakteren mitzufühlen. Auch der irritierende Sprung in der Ich-Perspektive hat das nicht leichter gemacht.

Dennoch würde ich dem Buch eine Chance geben wollen, da ich die Geschichte generell spannend finde und neugierig bin auf das, was noch kommt.