Rational oder Emotional? Maschine oder Mensch?..

miracleday Avatar

Schon das Cover dieses Buches hat mich sofort neugierig gemacht, es hat mich sofort angesprochen und mir das Gefühl gegeben, das könnte ein Buch für mich sein.

Beim Klappentext wurde mir sehr schnell klar, das ist ein Buch genau nach meinen Geschmack, ich liebe Dystopien und die Gesellschaft und die Handlung versprechen viel.

Auch die Leseprobe konnte mich sehr schnell begeistern, der Schreibstiel ist sehr einladend, sodass man sofort in der Geschichte ankommt und einfach nur weiter lesen möchte.

Scheinbar wird die Geschichte aus zwei Sichten erzählt die von Syke unserer Hauptprotagonistin und Alexander, jemand der ihr wohl helfen will. Mir gefällt das sehr gut, da Alexander wohl mit zu den Prüfungsleitern gehört (wenn auch wohl als Neuling) bekommen wir so noch mehr Einsichten in das System als wenn wir nur die Sicht von Syke hätten, das finde ich Klasse.

Handlung und Thematik gefallen mir ausgesprochen gut und die Umsetzung ist bisher sehr gelungen, wobei ich mir nun schon selbst die Frage stelle will ich wirklich eine Rationale sein? Klar scheinbar hat man dadurch viele Vorteile und wohl ein besseres Leben, aber dafür aufhören Mensch zu sein?

Für mich hört es als Mensch dazu Emotional zu sein, wenn man das nicht mehr darf ist man in meinen Augen nicht mehr wie eine Maschine. Ob ich das wirklich wollen würde?..

Syke ist für mich ein Charakter den ich gewiss schnell ins Herz schließen werden, denn obwohl sie nach der ganzen Erziehung und ihrem Vater eine Vollblut rationale sein sollte, hat sie ihre Emotionen nicht verloren und ist immer noch Mitfühlend und handelt auch so das gefällt mir sehr.

Luce finde ich jetzt schon mega Klasse, sie ist erfrischend einfach gestrickt und hat eine Art an sich die man einfach mögen muss.

Ich komme zum Schluss, das Cover, Handlung und Thematik perfekt zusammen harmonieren und dieses Buch gewiss ein besonderes Leseerlebnis sein wird.