Spannende Zukunftsvision

hapedah Avatar

Schon das Cover hat mein Interesse auf dieses Buch gelenkt, der splitternde Kristall steht für mich als Symbol der Gesellschaftsordnung im Buch und das Mädchen darauf, Skye, muss darum kämpfen, auf der glatten Oberfläche zu bleiben.
Die Leseprobe beginnt am Bahnhof, wo Skye sich von ihrem Vater verabschiedet, um mit dem Zug zu ihrer Testung zu fahren - dort wird geprüft, ob sie eine Rationale ist oder eine Emotionale. Skye und auch ihr Vater sind überzeugt, dass sie zu den Rationalen gehört und damit einen Platz an einer Eliteuniversität verdient, doch bereits im Zug kommen ihr erste Zweifel. Als sie ausgerechnet das Mädchen, das Skye den Freund ausgespannt hat, auf dem Bahnsteig zurück gelassen sieht, läuft die junge Rationale los und öffnet die Zugtür um ihr zu helfen - womit sie erste Zweifel an ihrer Rationalität weckt. Doch ein fremder Testleiter hilft ihr, in einem kurzen Wechsel zu seiner Perspektive erfährt der Leser, dass er Skye helfen möchte - möglicherweise im Auftrag ihrer verschollenen Mutter?