Spannender Auftakt!

sinsa Avatar

In Skyes Amerika werden alle Menschen in Realist und Empath eingeteilt. Dazu müssen alle Kinder mit 18 Jahren einen Test durchlaufen und bekommen dann eine entsprechende Bewertung. Menschen mit einem R gelten als Rational denkend und dürfen daher sämtliche Leitungsfunktionen und hochrangige Berufe erlernen, studieren. Menschen mit einem R gelten dagegen als minderwertig. Sie werden aus gut bezahlten Jobs gedrängt und sind entweder von einer Art Sozialhilfe angewiesen oder müssen Jobs annehmen, die ihnen mit ihrem "Makel" noch ausüben können. Diese werden dann aber eher schlecht bezahlt.
In diesem Jahr ist es nun allerdings so, dass auch schon die 16 und 17 jährigen zu dem Test aufgefordert wurden. So fährt Skye mit anderen Jugendlichen in ihrem Alter quer durchs Land, um getestet zu werden. Schon auf dem Weg zum Zug wird ihr klar, dass der Test bereits begonnen hat - trotzdem fällt sie auf die Tricks der Prüfer herein.
Im Zug zeigt sich dem Leser, dass Skye einen Schutzengel unter den Prüfern hat. Was es mit ihm und Beth auf sich hat und was Skyes Träume zu bedeuten haben?
Bislang enthält das Thema noch nicht viel Neues, Jugendliche, die zu einer Prüfung ins Ungewisse fahren und deren Eltern sehr viel mehr über die Hintergründe der Prüfung wissen, ihren Nachwuchs aber im Ungewissen lassen, gab es in den letzten Jahren ja schon häufiger.
Trotzdem war die Leseprobe sehr vielversprechend. Skye ist bislang sehr sympathisch, wenn auch recht naiv. Ich bin gespannt, wann sie endlich aufwacht und ob sie es schafft, das System zu beeinflussen.