Überzeugender Schreibstil und intelligente Buchidee!!!!

slovesbooks Avatar

Ich muss sagen, dass ich es normalerweise nicht so gelungen finde, wenn Leseproben mitten im Buch beginnen. Hier in Kapitel 9. Aber ich muss denjenigen, der genau diesen Abschnitt ausgesucht hat absolut loben. Das Interesse könnte nicht mehr geweckt werden. Es gibt ohne Ende Andeutungen von Rückblenden bzw. Vorausdeutungen, die man einfach noch nicht versteht. Ich hätte so oft gerne gewusst was geschehen ist. Zum Beispiel die Szenen, die ich den vorherigen Kapiteln vermute, in denen es um Elias und die Vorgeschichte in der Nacht am See geht. Was da wohl geschehen ist? Oder auch die Vorausdeutung von Skyes Vater, welche noch sehr kryptisch ist.

Die Grundidee des Buches gefällt mir richtig gut. Man merkt, dass die Autorin ein intelligentes Köpfchen sein muss, um diese Idee mit den Rationalen und Emotionalen zu entwickeln. Mich hat das sofort überzeugt. Dieses ganze dann auch noch in einen dystopischen Kontext in Amerika einzubinden finde ich klasse.

Von den Charakteren erfährt man noch nicht all zu viel. Aber Skye mochte ich von Anfang an. Sie hat eine sehr angenehme Art und macht einen hellen Eindruck. Ihre Beschreibungen, als es um ihre Gefühle bezüglich des Neuanfangs ihres Lebensabschnitts ging, kann ich momentan sehr gut nachempfinden. Da fühlte ich mich absolut angesprochen.

Auch Luce ist schon mal interessant. Ich denke auch, dass sie gut zu Skye passen wird und ihr helfend zur Seite stehen kann.

Das Buch ist in einer angenehmen Jugendsprache geschrieben, die leicht und flott zu lesen ist. Die Dialoge und auch der innere Monolog sind stimmig und weiterbringend. Mir hat es gefallen.

Dieses Buch hat mich innerhalb dieser gekonnt ausgesuchten Leseprobe sehr angesprochen und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich es über die Feiertage oder gegen Jahresende lesen dürfte. Diese ganzen offenen Handlungsstränge und Andeutungen werden mich wohl in den nächsten Tagen nicht loslassen, weil ich so gerne erfahren würde, was sich dahinter verbirgt.