Vielversprechend

happymountain Avatar

Das Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut und so hat es auch nicht lang gedauert, bis ich mich mehr über den Roman informieren musste. Das Cover mit dem Diamant passt auch hervorragend zum Klappentext und dem Hinweis auf die Gläsernen Nationen. Ich bin echt gespannt, was das alles zu bedeuten hat und ob man im Buch erfährt, wie es dazu kam.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, locker, bildlich, modern. Passend zur jungen Autorin und der Zielgruppe. Die gewählte Ich-Perspektive lässt mich den Figuren sehr schnell sehr nah sein. Das mag ich. Auch das Kapitel aus Sicht von Alexander hat mich neugierig gemacht. Welche Verbindung besteht zwischen ihm und Skye? Und wieso bringt es sie in Gefahr? Ich liebe ja solche Andeutungen und hoffe man erfährt auch hier mehr zu den Hintergründen.
Ich fand es interessant gewählt, dass die Leseprobe nicht mit dem ersten Kapitel beginnt, sondern wir Skye auf ihrem Weg zur Testung begleiten. So konnte man schon etwas tiefer ins Buch hereinschnuppern. Die ganze Gestaltung dieser dystopischen Welt hat mich schon schwer begeistert. Z.B. die Zukunftsversion vom Auto und Bahn fahren. Auch die Unterteilung in Emotionale und Rationale ist super interessant. Dass man Emotionalen die Schuld für irgendetwas zuschiebt und sie deswegen gewisse Berufe nicht ausüben lässt, ist natürlich diskriminierend und widerspricht schon dem Klappentext, der meint durch diese Aufteilung gäbe es keine Diskriminierung mehr. Da bahnt sich also ein gewissen Konfliktpotenzial an. Trotz des recht ernsten Themas musste ich bei Begriffen wie E-Care schmunzeln. Super wie ausgereift die neue Ordnung dargestellt wird.
Ich bin total gespannt darauf, ob Skye es schafft als Rationale gewertet zu werden und was sie bei den Testungen dazu erwartet. Unheimlich gern würde ich das Buch lesen und besprechen!