Bekannte Strukturen einer dystopischen Geschichte mit neuen innovativen und kreativen Ideen.

rosecarie Avatar

Skye lebt in der Zeit der Gläserne Nationen, die vermeintlich alle Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten abgeschafft haben. Durch die Kristallisierungen werden die jeweiligen Traits zugeordnetn, die bestimmen, wozu die Personen jeweils fähig sind und wie ihr persönlicher und beruflicher Weg aussehen wird. Rationale sind für Führungspostionen vorgesehen und Emotionale für Jobs in der Care-Arbeit. Skye ist sich sicher, sie ist eine Rationale und sie träumt von einem Platz an der Cremonte Universität, die nur Rationale aufnimmt. Doch zunächst muss sie sich einer Testung unterziehen, die feststellen soll, ob am Ende ein R oder ein E auf ihrer Hand landen wird. Doch ist das das einzige, was dort getestet wird...?

Wir befinden uns mitten in der Zeit, in der ganz offen eine zwei - Klassen - Gesellschaft geschaffen wird. Die Gläsernen Nationen sind noch recht jung, nach und nach treten die länder und Nationen der Welt der Vereinigung bei. Skyes Jahrgang ist erst der fünfte, der sich der Testung unterzieht.

Hinter der Unterteilung steckt natürlich viel mehr und mit voranschreiten der Geschichte ahnt man schon worauf es hinauslaufen könnte, aber es bleibt trotzdem spannend und für mich war der Ausgang der Story lange nicht klar. Auch was wirklich hinter der Einteilung und der Testung steht, war nur zum Teil ersichtlich.

Es gibt ein Ranking während der Testung und für mich als Leserin war gleich offensichtlich, wofür sie gut ist und wann man auf- bzw. absteigt. Dass das den Expektantinnen nicht klar war, obwohl es spätestens nach dem zweiten Tag so offensichtlich war, hat ein bisschen an der Authentizität der Figuren gekratzt, die ansonsten wunderbar gezeichnet waren. Skye in ihrem ständigen Kampf, das richtige tun und glauben zu wollen, war spannend.

Neben Skye wird die Geschichte auch noch aus einer zweiten Perspektive erzählt. Hier bleibt aber vieles vorerst im Dunkeln, was es mir schwer gemacht hat, eine Connection zu der Figur aufzubauen. Skyes Gedanken und Handlungen konnte ich besser nachvollziehen. Die anderen Charaktere lernen wir nicht so gut kennen, aber was wir von ihnen erfahren, finde ich auch interessant.

Die Zeit im Konsilium nimmt den größten Raum in der Geschichte ein. Diesen Teil fand ich richtig interessant. Es ist nie langweilig geworden, auch wenn der Spannungsbogen gar nicht so hoch gespannt wurde. Die Tests und die Charaktere zu begleiten und mitzurätseln war mir spannend genug :)

Die Tests, die Zuordnung und auch die Konsequenzen für den Verlauf der Geschichte weisen tatsächlich einige Gemeinsamkeiten zu "Die Bestimmung" auf. Ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört.

Ein gelungener dystopischer Jugendroman, mit bekannten Strukturen, aber auch neuen kreativen Ideen. Die Geschichte war spannend und hat sich letztlich doch noch in eine andere Richtung entwickelt, als ich erwartet hatte. Das Ende hat mich wirklich überrascht. Ich freu mich auf den zweiten Teil.