Bist du rational oder emotional?

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Amerikas Bevölkerung ist in zwei Lager geteilt. Die Menschen, die ihre Entscheidungen rational angehen und die Emotionalen.
Als Tochter eines rationalen Parlamentariers ist für Skye eigentlich schon klar, was sie später einmal werden wird. Daher trainiert sie hart und achtet sehr auf ihre Beweggründe und Handlungen.
Dann erhält sie ihren Einberufungsbescheid. In Zentren für Jugendliche soll entschieden werden, zu welchem der beiden Lager sie gehört. Und diese Entscheidung wird ihr ganzes Leben bestimmen. Denn an diesem Buchstaben hängt ihre berufliche und private Zukunft und nicht zuletzt die Rechte, die damit einhergehen.

**Meinung**
Endlich mal wieder ein Buch, welches mich mit einem Wow zurücklässt! Schon die ersten Seiten haben mich total an die Geschichte gefesselt.
Die Idee, Menschen aufgrund ihrer Handlungen in rational und emotional einzuteilen, ist sowohl interessant als auch abartig zugleich.
Die Obrigkeit schafft es in diesem Buch, die Bevölkerung durch gezielte Propaganda von ihrem System zu überzeugen und auch ich als Leserin konnte nicht umhin, mir über die Vor- und Nachteile dieses Systems Gedanken zu machen. Das war ein eindeutiger Pluspunkt dieses Buchs, denn wenn es mich auch nach dem Weglegen, weiterhin beschäftigt, hat der Autor alles richtiggemacht.
In diesem Zuge wird auch die Überwachung der Bevölkerung thematisiert, denn für die
Einteilung werden sämtliche Aspekte des menschlichen Lebens durchleuchtet. Klingt gruselig? Ja, ist es auch. Aber dann denke ich an die smart homes und smart watches, die auch heute schon fast einem Großteil der Bevölkerung genutzt werden und die dadurch schon persönlichste Daten bereitwillig hinausgeben. Was mich zu der Frage führt: Wie nah an dieser Dystopie sind wir denn im „normalen“ Leben schon ran?Und als ich dann dachte, eine Steigerung dieses Zukunftsszenarios könnte nicht mehr erreicht werden, setzt die Autorin noch einen drauf und ließ mich schockiert, aber auch gespannt zurück.

Die Geschichte wird größtenteils aus Skyes Sicht erzählt, sodass wir miterleben dürfen, wie sie die Welt sieht. Erst perfekt, aber später mit Blick hinter die bröckelnde Fassade.
Ich mochte Skye, weil sie trotz aller Widrigkeiten, die Aspekte der Menschlichkeit nicht vergisst, Dinge hinterfragt und selbst überlegt, was richtig und falsch ist.
Daneben erleben wir auch einige Nebencharaktere, die zwar nicht so einen großen Teil wie Skye einnehmen, die aber nicht minder interessant sind. Sie werden vielschichtig dargestellt und wir erfahren erst spät, wer gut und wer böse ist.

**Fazit**
Eine spannende Dystopie, die eine erschreckende Version der Zukunft zeigt. Die Figuren sind sehr sympathisch und die Handlung lässt einen nicht mehr los.
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.