Bist du so hart oder so zerbrechlich, wie Glas?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecher.maeuschen Avatar

Von

REZENSION
*
Falling Skye ~ Kanst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch
*
🗂💎📊
*
INHALT
*
Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet…
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nation geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst…
*
🗂💎📊
*
MEINUNG
*
Ich mochte das Buch sehr und Dystopien findet man auch nicht mehr allzu viele, wie es noch vor ein paar Jahren war. 😀
Der Gedanke die Menschen in Ratio und Senso einzuteilen fand ich neu und auch gut umgesetzt. Die Hinweise der Autorin, am Ende des Buches, über solche eine Einteilung in unserer Welt fand ich wirklich interessant. Ich hatte mir zuvor nie Gedanken um so etwas gemacht.
Der Schreibstil und das Cover fand ich gut.
Alexanders Sicht fand ich manchmal nicht ganz so spannend, jedoch denke ich, dass sie wichtig für viele Dinge im Buch war.
Skye fand ich sympathisch und auch ihre Freundinnen waren meist gute Menschen. Ich konnte mich in vielen ihrer Zwiespälte wiederfinden.
Außerdem mochte ich die meisten Charakterwendungen! Einige waren sehr überraschend. Andere Veränderungen waren mir jedoch zu vorhersehbar und wieder andere fand ich nicht ganz nachvollziehbar.
Dennoch eine sehr tolle Dystopie, die mir viel Spaß gebracht hat! 😊
*
3,5-4/5 🌙
*

🗂💎📊