Die gläserne Gesellschaft

frollein_wunderbar Avatar

"Falling Skye" ist der Auftakt einer mehrteiligen Serie, zumindest ein zweiter Teil ist schon geplant. Es ist ein dystopischer Roman, die Zielgruppe werden junge Erwachsene sein. Vom Inhalt möchte ich nicht viel vorweg nehmen, es geht um die 16-jährige Skye, die in einem Amerika zur Zeit der "gläsernen Nationen" lebt. Der Staat überwacht seine Bürger weitgehend, doch nicht nur das, Jugendliche kommen vor ihrem 18. Geburtstag in Testzentren, um festzustellen, ob sie rational oder emotional sind. Nach diesem Testergebnis gelten sie als kristallisiert und ihnen wird ein entsprechender Lebensweg zugeordnet, Beruf, Universität, die Einstufung in die sogenannten Traits E und R bestimmt über die Zukunft.
Eine wirklich gut konstruierte Geschichte, spannend, eine tolle Idee für eine Dystopie. Sehr unblutig, eher psychologisch und feinsinnig gesponnen, mehrmals habe ich mich gefragt, wie ich reagieren würde.
Was mir nicht so zugesagt hat war, dass die Ich-Perspektive zwischen der Hauptperson und einer anderen Person wechselt, und ich ein paar Kapitel brauchte, um durchzublicken.
Außerdem bleibt vieles im Dunkeln, es wird über einen großen Skandal gesprochen, ohne genauer darauf einzugehen, der Geburtstag von Skye würde seit 4 Jahren nicht mehr gefeiert, sowas wird im Nebensatz beigefügt und man kommt sich vor, als ob man einen Insider nicht versteht, ausgeschlossen. Dieses Stilmittel soll sicher die Spannung erhöhen, bei mir haben solche Andeutungen leider den gegenteiligen Effekt, daher nur 4 Sterne.
Trotzdem kann ich das Buch absolut empfehlen und freue mich auf den 2. Teil!