Die Gläserne Nation

elainelau Avatar

"Falling Sky- Kannst du deinen Verstand trauen" ist ein spannender Fantasy Thriller der es in sich hat und gerade dadurch so erschreckend wirkt, das die dort behandeten Szenarien nur allzu realistisch erscheinen.
Die Autorin Lina Frisch entführt die Leser_innen in die USA der nahen Zukunft, wo es einer populistischen Bewegung gelungen ist die Macht zu ergreifen und eine umfassende Überwachung eingeführt wird. Die Vereinigten Staaten werden zur Gläsernen Nation und in Folge dessen soll jeder das tun, was seine genetische Bestimmung ist: Rationale oder emotionale Berufe ergreifen. So werden nun die Menschen kristallisiert und es wird versucht herauszufinden wer führen soll und rational ist und wer geführt werden soll und emotional ist.
Auch die junge Skye soll nun getestet werden und wird mit ihrer gesamten Jahrgangstufe für vier Wochen zur Testung geschickt. Doch im Laufe der Zeit wird aus der glühenden Anhängerin der Kristallisierung deren Bekämpferin, als sie erkennt, was wirklich dahinter steckt. Wird sie die Regierung aufhalten und die Bevölkerung aufklären können?
Lina Frisch gelingt ein überaus spannend und gut zu lesendes Buch das es in sich hat und wo mensch auf keinen Fall aufhören will zu lesen. Es erinnert stark an Orwels 1984, ist aber gleichzeitig so realistisch, das es mensch mit dem Schrecken zu tun bekommt. Sorgen wir alle dafür, dass es nicht soweit kommt.