Dystopie mit aktuellen Bezügen

streifi Avatar

Die Nordamerika in einer nicht allzu fernen Zukunft. Die USA heißen jetzt Gläserne Nationen. Nach einem großen Skandal wurde das Gesellschaftssystem reformiert, die Menschen werden nun in Rationale und Emotionale eingeteilt. Beide Gruppen werden gleich behandelt, allerdings müssen Emotionale zu ihrem eigenen Schutz einiges aufgeben. Sie sind nicht für Führungsrelevante Jobs geeignet, so die Auffassung. Jugendliche werden durch eine Testung den jeweiligen Gruppen zugeordnet. Normalerweise mit 198 Jahren, ab sofort aber auch schon früher. So werden die 16-jährige Skye und ihre Freunde von ihrem Aufruf zur Testung völlig überrascht. Aber da Skye schon lange überzeugt ist, eine Rationale zu sein, fährt sie mit positiver Anspannung los. Doch schon auf der Fahrt stellen sich die ersten Zweifel ein, ob das was bei der Testung passieren wird, auch wirklich das Richtige ist.

Lina Frisch entwirft in ihrem Debut-Roman eine Gesellschaft, die nicht so weit weg von unserer Gegenwart ist. Das was in den Gläsernen Nationen umgesetzt wurde, gibt es heute in Ansätzen auch schon. Die Autorin geht darauf auch in ihrem Nachwort ein.

Was mich sehr überzeugt hat war, dass sich die Geschichte langsam entwickelt. Anfangs erleben wir die neue Gesellschaftsordnung nur durch Skyes Augen, da kommt einem noch alles ganz vernünftig vor. Als es dann zur Testung geht, kommt eine weitere Sicht dazu, die Alexanders, der von einer Untergrundgruppe eingeschleust wurde, um Skye als Testleiter zu ihrer Einstufung als Rationale unterstützen soll. Nach und nach erfährt dann der Leser gemeinsam mit den beiden, was es denn nun wirklich mit der Testung und damit auch mit der Zukunft der Gläsernen Nationen auf sich hat. Ich fand diese Entwicklung wirklich spannend und auch, wenn man schon ahnt, dass diese schöne neue Welt nicht schön ist wie die Theorie besagt, ist es doch erstaunlich in welche Richtung sich das Ganze dann entwickelt.

Das Buch und die Geschichte schreien eigentlich schon nach einer Verfilmung, bei mir lief das Kopfkino schon ab der ersten Seite. Ich war wirklich gefesselt von der Entwicklung der Geschichte und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die wohl im Herbst erscheinen wird.

Von mir gibt es eine dringende Leseempfehlung für dieses Buch, das teilweise näher an der Realität ist, als man es sich wünschen würde.