Falling Skye- Das Gesetz der Natur ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ayda Avatar

Von

Auf Falling Skye bin ich durch das tolle Cover und den sehr interessanten Klappentext aufmerksam geworden. Insgesamt hat mir das Buch auch ganz gut gefallen. Amerika hat sich seit 5 Jahren zu einer Gläsernen Nation entwickelt, wo Menschen nur noch darin unterschieden werden,ob sie rational denken und handeln oder emotional denken und handeln. Suggeriert wird ein diskriminierungsfreies Leben ohne Ungleichheit und Ungerechtigkeit. Klingt erst mal interessant? Allerdings geht es hier viel um Überwachung,Hierarchien und noch vieles mehr...
In der Handlung lernen wird die 16- jähriger kluge und sympathische Skye kennen. Sie lebt mit ihrem Vater alleine, wo ihre Mutter ist weiß sie nicht, da diese sie verlassen hat als Skye 12 war. Jugendliche werden noch vor ihrem 18. Lebensjahr getestet,ob sie rational oder emotional sind, danach sind sie kristallisiert und ihr Lebensweg ist geebnet,gehören sie zu den Führenden oder Untergebenen. Auch Skye muss zur Testung und ist sich ganz sicher, dass sie zu den Rationalen gehört und anschließend an die entsprechende Uni gehen kann, es kommt jedoch alles ganz anders...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Atmosphäre kam sehr gut rüber. Das Setting war toll, ich konnte mich sehr gut in die Handlung versetzen. Es gibt immer wieder Ich-Perspektivwechsel der Protagonisten. In der Mitte gab es ein paar Längen. Die Autorin hat in dem Buch aktuelle gesellschaftliche Themen wie antifeministische Einstellungen in die Geschichte integriert, die ich insbesondere gegen Ende sehr gut eingebaut fand. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr solcher kritischen Betrachtungsweisen verteilt in die Handlung eingebaut worden wäre. Das Buch endet natürlich mit einem spannenden Cliffhänger...Alles in allem ein wirklich tolles Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann...