Gläserne Nation

ecinev Avatar

Nach einer Katastrophe ist aus den Vereinigten Staaten von Amerika die Gläsernen Nation geworden. Schluss mit Rassentrennung und Diskriminierung. Die Menschen werden in 2 Traits aufgeteilt. Rational und Emotional. Jugendliche werden auf ihre Bestimmung in abgeschirmten Testcentern geprüft die ihnen auf sie abgestimmte Berufsgruppen aufzeigt.

Die 16 jährige Skye ist eine gute Läuferin und träumt gemeinsam mit ihrem Freund Elias davon später an einer Elite Universität zu studieren. Dort werden aber nur Rationale aufgenommen. Ihr Ziel ist also klar, sie muss rational handeln. Dann wird sie zur Testung einberufen und muss in teilweise gefährlichen Prüfungen erleben das die Grenze zwischen Rational und Emotional nicht so eindeutig ist. Als sie beginnt zu hinterfragen wie alles zusammenhängt wird es für sie selbst gefährlich. Unterstützung erhält sie von einem jungen Testleiter. Doch warum manipuliert der Testleiter ihre Ergebnisse, was sind seine Beweggründe?

Ein spannender dystopischer Jugendroman von einer jungen Schriftstellerin. Die Grundidee ist sehr interessant, das Buch zeigt aber auch das die Diskriminierung keinesfalls ein Ende hat denn als Emotional erkannte werden zu ihrem eigenen Schutz besonders überwacht. Der Schreibstil ist weniger Action reich wie man es von anderen Dystopien her kennt. Vielmehr wird der psychologische Aspekt der Testung und der Trennung aufgezeigt. Das Buch lässt sich flott lesen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.