Guter Auftakt

leaslibrary Avatar

Die Idee für diese Dystopie wurde meiner Meinung nach sehr gut rüber gebracht und ich war sofort in der Geschichte drin. In Falling Skye wird die Gesellschaft in Emotionale und Rationale Menschen aufgeteilt. Doch im Verlauf der Geschichte kann man schon vermuten, dass da noch viel mehr hinter steckt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man die Protagonistin und ihr Verhalten so gut nachvollziehen konnte. Denn die Regierung in diesem Buch erklärt selbst, wieso diese Einteilung der Menschen Sinn macht und zu Beginn fällt man wirklich auf die „Propaganda“ rein. Ich kann Skye ihr Verhalten also nicht übel nehmen, da sie nun mal in dieser Gesellschaft aufgewachsen ist und ihr gewisse Ideale einfach von Kind auf beigebracht wurden.

Allgemein ist Skye eine sehr ehrgeizige und manchmal auch sture Person. Mir hat es unheimlich viel Spaß bereitet, ihre Charakterentwicklung zu beobachten, die der Autorin aufjeden Fall gelungen ist.

Auch Alex, ein Charakter, der später noch eine größere Rolle spielen wird, konnte mich von sich überzeugen. Man erlebt Teile der Handlung auch aus seiner Sicht, was nochmal einen besseren Überblick über das Geschehen vermittelt. Außerdem hat er ein paar Geheimnisse, die man natürlich herausfinden möchte und die eventuell auch was mit Skye zu tun haben.

An dieser Stelle möchte ich auch mal das Nachwort der Autorin ansprechen, welches einfach gezeigt hat, wie viele Gedanken sie sich über das Buch und das Thema gemacht hat. Da es spoilern würde, verrate ich nicht, um welches Thema es sich handelt, jedoch kann ich sagen, dass es mich wirklich schockiert hat, wie damit in manchen Ländern immer noch umgegangen wird.

Leider muss ich auch ein wenig Kritik an dem Buch äußern. An manchen Stellen hat sich die Geschichte sehr in die Länge gezogen und ich hatte das Gefühl, dass am Anfang sehr viele „unnötige“ Informationen beschrieben wurden. Mir hat die Spannung ein wenig gefehlt und die Autorin darf sich da ruhig ein bisschen mehr trauen, denn ihr Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen.

Fazit

Ein guter Start für eine vielversprechende Dystopie. Mir hat an manchen Stellen die Spannung gefehlt, jedoch hat mir das Buch im Großen und Ganzen gefallen. Die Idee hinter der Dystopie wurde echt gut umgesetzt und die Auflösung am Ende inlusive Nachwort konnte mich schockieren. Ich freue mich schon, Skye in Band 2 wieder zu sehen und hoffe auf ein paar mehr Plottwists.

4/5 Sterne!