Nichts neues...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

Der Klappentext von "Falling Skye" und auch die Leseprobe haben mich sehr angesprochen. Nicht nur, dass der Schreibstil super flüssig ist, auch das Thema ist toll. Die Bezüge zum aktuellen Geschehen in Amerika zeigen, wie nahe unsere Gesellschaft an einer dystopischen Zukunft ist.

Außerdem mag ich, dass die Protagonistin nicht klassisch vom Rande der Gesellschaft kommt, sondern ein gut integriertes und überzeugtes Mitglied ist. Anderseits war das aber schon der erste Punkt, der mich an eine andere Dystopie erinnert hat und es blieb leider nicht der einzige. Immer wieder dachte ich, das habe ich doch schon Mal gelesen. Ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass aus allen bekannten Dystopien Anteile verwendet wurden. An "die Bestimmung" war vor allem eine Testsequenz so nah dran, dass ich dachte, es müssten nur noch die Namen in Tris und Four geändert werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur so durch die Seiten flog. Das lag aber leider nicht daran, dass die Geschichte so fesselnd war, sondern eher an deren Oberflächlichkeit. Sie ließ sich mit wenig Konzentration lesen. Die Spannung fehlte mir komplett. Bis die Protagonisten ein Rätsel gelöst hatten, war es mir bereits drei Kapitel vorher klar. Ich fühlte mich eher, wie bei den Geschichten, die ich meinem Sohn vorlese, denn bei einem Jugendbuch ab 14 Jahren.

Und zu allem Übel kommen immer wieder schlimme Logikpatzer vor.

Achtung Spoiler:

Zum Beispiel tragen alle Tracking-Bänder, die Vitalwerte und Ton aufzeichnen. GPS haben die Technikfreaks in der gläsernen Nation allerdings zufällig nicht eingebaut, was den Protagonisten immer wieder zu gute kommt. Für mich einfach nur unrealistisch.

Spoiler Ende

Ich bin echt traurig, dass die Autorin so eine gute Idee hatte und schreiben kann und dann nur aus anderen Büchern ein neues macht. Dieses Buch verfügt über keinerlei Alleinstellungsmerkmal. Es sollte höchstens jemand lesen, der noch nie eine Dystopie gelesen hat und gerne wissen möchte, ob ihm das Genre zusagt. Lesende, die das Genre schon kennen wird das Buch eher langweilen.