Ratio oder Senso

ben01 Avatar

Inhalt:
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Meine Meinung:
Wow! Also als erstes hat mich natürlich das unglaublich tolle Cover gelacht und dann habe ich mir denn Klappentext durchgelesen. Danach war klar, ich brauche dieses Buch. Und ich bin froh! Das ich es lesen durfte. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben, mehr kann ich nicht sagen, weil sonst glaube ich schon bisschen spoilern würde. Eine der Sichtweisen ist Skye, die , mir unglaublich sympathisch war und die ich richtig ins Herz geschlossem habe. Aber auch auch die Nebenchraktere waren unglaublich. Ich muss sogar sagen, dass mir neben der Entwicklung von skye die eines Nebenchraktere mindestens genauso begeistert. Ich meine die Veränderung eines Mädchen, nachdem Skye am Rand des Hangs saß. Mehr kann ich wieder nicht sagen, ohne zu spoilern. Davon abgesehen war das Worldbuilding super. Alles war genau beschrieben (nicht in nerviger Weise) und mam hat sich gefühlt, als wäre man vor Ort. Auch die Prüfungen fand ich sehr interessant und kreativ. Es gab 2 Kleinigkeiten die ich ein ganz kleines bisschen doof fand. Erstens das mich die Sichtweisenänderung am Anfang sehr verwirrt und zweiten, dass Sachen erwähnt werden, von denen man noch nichts weiß. Ich weiß, dass soll Spannung erziehlen, hatte bei mir aber den gegenteiligen Effekt. Aber darüber könnte man locker wegsehen! Alles in allem ließ sich das Buch mehr als gut lesen. Ich sage nur so viel, die Autorin versteht es, Sachen anders scheinen zu lassen als sie sind. Außerdem gibt es am Ende einen Cliffhanger
Fazit: Absolute Leseempfehlung! Ich werde Band 2 auf jeden Fall lessen und kann kaum nich warten bis er erscheint. 5/5🌟