Ratio und Senso, klasse Buch

steffi.schwab.11 Avatar

Falling Skye ein wirklich gelungenes Debüt von Lina Frisch.

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Alleine das Buchcover hat mich in den Bann gezogen, so bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden.

Falling Skye hat etwas mystisches und trotzdem authentisches an sich, was einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.
Ich war von Anfang an sofort in der Geschichte drin und auch der Schreibstil von Lina Frisch war sehr angenehm, spannend und packte mich sofort.

Skye hat mir sehr gefallen, mit ihren Ansichten und Gefühlen spiegelte sie den Charakter einer 16 jährigen wieder, die aber dennoch lernte einiges in Frage zu stellen und somit Lust auf Teil 2 macht.
Auch die anderen Protagonisten, wie *Alexander* oder Luce gefielen mir gut, waren gut beschrieben und man mochte sie von Anfang an.
Der Spannungsbogen hielt sich immer im oberen Rahmen, und auch die Sichtweise einmal aus Skyes Sicht und dann auch mal die Gedanken von Alexander gefielen mir gut.

Ich freue mich sehr auf Teil 2 der Dystopie und hoffe das dieser bald erscheinen wird.
Absolute Leseempfehlung