Sehr spannend!

dinilovesbooks Avatar

HANDLUNG:
Falling Skye beginnt damit, dass man in eine Situation geworfen wird, bei der man nicht direkt weiß, was eigentlich Sache ist. Ich liebe solche Einstiege, weil sie einen dazu bringen weiter lesen zu wollen, um alles bis ins kleinste Detail zu verstehen. Generell wurden immer wieder bestimmte Hinweise gestreut, die man nicht sofort deuten konnte, später aber eine Rolle gespielt haben. Das hat die Geschichte unglaublich spannend gemacht. Am Ende fügt sich dann alles und alles ergibt plötzlich einen Sinn. Ich mag solche Aha-Effekte sehr gern. Auch der Spannungsbogen hat mir gut gefallen, da sich am Ende alles zuspitzt und ich das Buch daher einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! Insgesamt war die Handlung außerdem in sich stimmig und gut nachvollziehbar. Das Buch greift außerdem gesellschaftskritische Aspekte auf, was mit sehr gut gefallen hat und insgesamt auch dafür sorgt, dass die gesamte Handlung sehr realistisch wirkt. Man hat das Gefühl, so etwas könnte in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich passieren.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Kapitel sind sowohl aus Sicht von Skye als auch aus der Sicht eines anfangs Unbekannten (sehr kryptisch und dadurch sehr spannend!) geschrieben. Ein nur kleines Detail, das mir jedoch sehr gut gefallen hat: Die Schriftart bei den Kapiteln von Skye war eine andere als bei den Kapiteln des anfangs Unbekannten. Ich mag sowas total gerne, das zeigt die Liebe zum Detail.

CHARKTERE:
Die Charaktere sind in meinen Augen gut gelungen und ausgearbeitet. Vor allem mit Skye konnte ich mich gut identifizieren. Der Autorin ist es gut gelungen ihre Persönlichkeit darzustellen. Skye ist dabei auf keinen Fall ein flacher Charakter, sondern hat Ecken und Kanten. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, was das Ganze einfach sehr real macht. Der anfangs Unbekannte, ist ein sehr interessanter Charakter, da man eben nur nach und nach etwas über ihn erfährt (werde ihn weiter so nennen, um nicht zu spoilern). Man weiß anfangs nicht, wer er ist, welche Rolle er eigentlich spielt und was seine Geschichte ist. Das weckt auf jeden Fall die Neugier!
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, da auch sie eine eigene Persönlichkeit haben und nicht nur flache, „unwichtige“ Personen sind. Ich bin mir sicher, dass wir in Band 2 noch mehr über die Nebencharaktere erfahren werden, worauf ich mich schon freue! Auch denke ich, dass die Geschichte um den Unbekannten noch nicht zu Ende erzählt ist. Ich bin gespannt!

FAZIT
Ich denke, wer „Die Bestimmung“ mochte, wird „Falling Skye“ ebenfalls lieben, wobei es sich auf keinen Fall um einen billigen Abklatsch handelt, sondern um eine eigenständige, unglaublich spannende Geschichte! Ich würde das Buch uneingeschränkt empfehlen und bin gerade ein bisschen am Durchdrehen, da ich Band 2 kaum erwarten kann!