Spannende Geschichte, die einen komplett fesselt

aprikosa Avatar

Die vereinigten Staaten sind nun die gläsernen Nationen. Die Bürger werden nach emotional und rational unterschieden. Emotionales Verhalten gilt als impulsiv und gefährlich. Daher dient die Einteilung dem Schutz der Bevölkerung und die emotionalen Personen erhalten strenge Auflagen.

Die 16-jährige Skye muss zur Kristallisierung, in der einem einer der beiden Traits zugewiesen wird. Die Testung ist dieses Mal wesentlich früher als sonst. Skye vertraut dem System und denkt sie wird sicher zu den Rationalen gehören.
Während dieser Zeit lernt sie viele neue Personen kennen und ihre Überzeugungen geraten ins Wanken. Am Ende der Kristallisierung erhält jeder ein R oder ein E als Kennzeichen für seinen Trait auf dem Handgelenk. Dieses Zeichen bestimmt das komplette Leben und Skye fragt sich, ob es wirklich richtig ist die Emotionalen derart einzuschränken. Ihr Vater ist der festen Überzeugung die Traits sind das Richtige. Aber was geschah eigentlich mit ihrer Mutter? Diese ist vor langer Zeit einfach verschwunden.

Der Testleiter Alexander versucht ihr bei der Testung zu helfen und setzt sich sehr dafür ein, dass Skye am Ende das "R" auf dem Handgelenk stehen hat. Das Buch ist aus den Perspektiven von Alexander und Skye geschrieben. Dadurch erhält man viele Informationen und Einblicke. Die Nebencharaktere spielen auch eine große Rolle und sind sehr gut ausgearbeitet. Mir hat es sehr gefallen, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und die Charaktere sich weiter entwickelt haben im Verlauf der Geschichte.

Der tolle Schreibstil lässt einen völlig in die Geschichte eintauchen.
Ich war sehr schnell von der Story gefesselt. Es gibt viele Fragen und Geschehnisse. Der Spannungsbogen ist perfekt und die Geschichte beängstigend realistisch. Das Buch war für mich ein Highlight und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.