spannender Auftakt, sehr gelungenes Debüt

sassis_phantasie_kiste Avatar

Das Cover finde ich mit den glitzernden Elementen richtig schön und gut gelungen. Allein das Cover ist schon etwas ganz Besonderes und passt perfekt zu dem Buch.
Der Schreibstil ist sehr frisch und locker. Ich war direkt gefühlt mit Haut und Haaren in der Gläsernen Nation. Die Autorin erklärt ihr Regierungssystem in meinen Augen sehr gut und finde es auch sehr interessant was sie dort auf die Beine gestellt hat. Die Aspekte und Dinge die die Autorin in ihr Buch eingebracht hat, lassen einen selbst sehr zum Nachdenken anregen.
Ich bin sehr fasziniert darüber, welche Wendung das komplette Buch genommen hat. Denn man konnte Theorien aufbauen wie man wollte, innerhalb von 3 Kapiteln hatte man schon wieder eine neue und zu Ende hin, hat keine einzige gestimmt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass alles im Enddefekt doch großen Sinn ergibt.
Die Protagonistin Skye macht einen sehr sympathischen Eindruck und ich fand die Entwicklung von Ihr sehr interessant. Vor allem weil man während der Testung gut sieht, wie sich ihr Gedanken Karussell immer schneller dreht und sie nicht mehr so ganz zu wissen scheint was sie nun glauben und davon halten soll.
Mein Fazit:
Dieses Buch hat mich so sehr zum nachdenken gebracht, dass ich teilweise Nächte von meiner eigenen Testung geträumt habe. Beziehungsweise mir selbst vorgestellt habe wie ich denn in Skyes Situation gehandelt hätte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und finde, wie oben schon erwähnt, die politischen und ethischen Aspekte sehr interessant, spannend und teilweise auch ziemlich krass dargestellt. Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass es uns genauso ergehen könnte. Ich bin auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung gespannt.