Tolles Buch

lysann4 Avatar

Im Rahmen einer Leserunde bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hab es mir dann gekauft, da mich die Story faszinierte.

Nach dem Ende der Vereinigten Staate von Amerika sind diese nun die Gläsernen Nationen. Jeder Bewohner erhält einen Trait, rational oder emotional. Nur rationale können alles erreichen, was sie sich vorstellen, emotionale dagegen dürfen nur bestimmte Berufe ausüben.

Die 16 Jährige Skye steht kurz vor ihrer Testung, welchem Trait sie angehört. Während des Testverfahrens stellt sich heraus, dass noch viel mehr dahinter steckt...

Meine Meinung:

Der Einstieg in das Buch über die ersten knapp 100 Seite  war anfangs etwas zäh, aber doch für das Verstädnnis  notwendig.

Die Protagonistik Skye war mir anfangs nicht so sympatisch. Sie wirkte anfangs so aalglatt und etwas kaltherzig,im Zusammentreffen mit Elias kamen dann aber doch Gefühle zum Vorschein.

Hin und wieder hatte ich auch dann den Eindruck, sie hat doch eine mitfühlende, teils emotionale Seite, z.B.als sie das Mädchen am Bahnsteig retten wollte. Ihre Entwicklung von der Regimetreuen zur kritisch hinterfragenden Freiheitskämpferin war gut darstellt und in meinen Augen auch glaubhaft. Es passierte nicht von jetzt auf gleich, sondern entwickelte sich aufgrund der Prüfungen und Geschehnisse während der Testung.

Alexander war mir lange Zeit ein Rätsel, da er nicht immer logisch in meinen Augen handelte.

Die Handlung ist spannend geschrieben und nachvollziehbar.  Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fieberte mit Skye und den anderen Mädchen mit.

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2 im Herbst.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.