Tolles Debüt !

book.whispering Avatar

@linafrisch_autorin hat mich mit ihrem Debüt 'Falling Skye' wirklich aus den Socken gehauen.
Wir lernen die rationale Skye kennen, die vollkommen überzeugt vom neuen System der Gläsernen Nationen ist und ihr Leben schon durchgeplant hat. Letztlich kommt es jedoch anders, denn Hunter tritt in ihr Leben und irgendwie ist plötzlich alles anders, als zuvor angenommen.
Ich habe es geliebt, Skyes Entwicklung zu verfolgen und damit auch die Beziehung zu Hunter. Ich habe zwar nie wirklich verstanden, wie er sie schon so früh lieben konnte, da mir da ein wenig die Zeit und Basis gefehlt hat, aber das hat dem Buch keinen Abbruch getan. Vielmehr überzeugt es auch total mit seinen Nebencharakteren, wie Luce, Tonya, Colin, etc.
Gerade die Prozedur der Testung hat mich total angesprochen, da sie hin und wieder einen leichten 'Divergent' - Vibe hat und sich aber gleichzeitig doch so viel mehr dahinter verbirgt, als man zuerst denkt.
Der Spannungsbogen ist toll gemacht und hat oft dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es kommen immer mehr Fragen auf, bis alles am Ende zusammenkommt und man von der Auflösung vollkommen schockiert wird.
Lina Frisch hat in diesem Buch einen Nerv getroffen, in dem sie ein gesellschaftliches Thema aufgreift, das viele noch heute, oft ratlos und verzweifelt zurück lässt.

Fazit: Eine wirklich tolle Dystopie mit starken Charakteren, ganz viel Spannung und sehr viel Realitätsnähe. Daher eine ganz klare Leseempfehlung !

Bewertung: Leseempfehlung