Vernunft um jeden Preis?

hannak89 Avatar

Die USA irgendwann in naher Zukunft. Nach einer großen Katastrophe, die durch emotionales Handeln ausgelöst wurde, werden die Menschen in Ratio (Rationale) und Senso (Emotionale) eingeteilt. Eine Einteilung, die ihr ganzes Leben inklusive Jobmöglichkeiten, Familienleben und Reisebestimmungen beeinflusst.
Für die 16-jährige Skye steht genau diese Testung an und sie ist sich sicher, eine Rationale zu werden. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass hinter den Prüfungen viel mehr steckt. Mädchen verschwinden und dann ist da auch noch der mysteriöse Testleiter Alexander, der seine eigenen Pläne mit ihr zu haben scheint. Skye muss sich entscheiden. Für ihr Gewissen und ihre Freunde oder für eine glänzende Zukunft als Rationale.

Ich muss zugeben, dass mich das Cover von "Falling Skye" gar nicht so sehr angesprochen hat. Zum Glück habe ich dennoch den Klappentext und eine Leseprobe gelesen, die mich überzeugt haben, dem Buch eine Chance zu geben. Denn sonst wäre mir ein wirklich grandioses Buch entgangen!

Ich konnte kaum aufhören zu lesen, nachdem ich erst einmal angefangen habe. Eine spannende Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse, die sich erst mit der Zeit auflösen, eine sympathische Protagonistin und ein szenischer Schreibstil, der einen richtig mitnimmt in die Situation. Eine moderne Welt, die unserer dennoch nicht ganz so unähnlich ist.

Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert. Die verschiedenen Testverfahren für die Einteilung der Mädchen in Rationale und Emotionale wirken erstaunlich realistisch. Sehr beklemmend. Im Nachwort schreibt die Autorin auch, dass die Idee gar nicht so realitätsfern ist, wie man zunächst glauben mag und führt einige Beispiele an.

Inhaltlich mag ich gar nicht viel verraten, da das Buch sehr von den Überraschungen lebt, aber wer Dystopien mag, kann hier nichts falsch machen. Lediglich die Liebesgeschichte gegen Ende ging mir etwas zu schnell und bei einigen kleineren Szenen fand ich das Handeln der Nebenfiguren nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber auch noch im nächsten Band auf. Insgesamt ein beeindruckender Debütroman, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue!

Von mir gibt es absolut verdiente fünf Sterne.