Was wäre wenn

rebekkat Avatar

"Falling Skye" von Lina Frisch aus dem Coppenrath Verlag

Aus den USA wird eine gläserne Nation und jeder Mensch wird eingestuft. Entweder bist Du ein Ratio (Rationaler) oder ein Senso (Emotionaler) Mensch. Es wird so versucht, die Welt vor emotionalen, schlechten Entscheidungen zu bewahren. Skye Anderson und alle anderen Jugendlichen müssen zu dieser Überprüfung und Skye ist völlig überzeugt, das R zu bekommen, denn nur mit dem R steht ihr die Welt offen.
Das Nachwort verdient besonderes Lob! Liest sich das Buch spannend und dystopisch, wird spätestens beim Nachwort klar, was die Autorin mit dem Buch sagen will - und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich ihr zu!
Die unterschiedlichen Charaktere sind erschreckend gut gelungen, diese Typen findet man überall. Einiges tat beim Lesen weh, weil ich genau weiß, wie man sich als "Opfer" fühlt, wie ein das Hin-und-her im Innersten zerreißt und man nicht weiß, was vor einem liegt oder was richtig ist.
Die Prüfungen der Expektanten*innen waren spannend, die Fragen selbst zu beantworten interessant. Beginnt das Buch zu Anfang recht harmlos, nimmt es schnell an Fahrt auf und ich bin voll eingetaucht ins Athene-Zentrum, mir lief es bei den Reden von Chloe Cremonte eiskalt den Rücken runter und ich habe schon ab Seite 22 gedacht, dass hier nichts freiwillig ist.
Es geht viel um das R, Skye wird aufs R von ihrem Vater gedrillt, sie geht extra in die Serenity-Schule, wo das R immer der Traum eines jeden*er Schülers*in. Ich habe mich oft gefragt, was mit den Emotionalen ist. Man sieht ab und an ein*en emotionalen Menschen, auch Skye zeigt Wesenszüge, die sie aber gleich als schlecht abtut! Mich würde ein Buch reizen, wo der Weg eines Emotionalen gezeigt wird!
Wenn ich mich einordnen würde, käme bei mir auf den ersten Blick ein "R" raus, das liegt alleine schon an meinem Autismus, aber auch ich kenne Momente, wo ein kleines "E" um die Ecke linst - und eigentlich will ich das auch mal richtig kennen lernen. Ich freue mich jedenfalls auf "Rising Skye", denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Skye, Hunter und ReNaura weiter geht.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten. Noah T. (16 Jahre)