Was würdest du tun? Ratio oder Senso?

leselauraa Avatar

Die USA wie wir sie kennen besteht nicht mehr. Nach der großen Katastrophe wurden die Gläsernen Nationen mit dem Kristall als Oberhaupt gegründet. Um ein harmonisches und effizientes Zusammenleben zu sichern, wird nun auch die Gesellschaft kategorisiert, in Ratio oder Senso.

Skye, die Tochter eines angesehenen Politikers, ist sich sicher, dass bei der Testung in einigen Jahren selbstverständlich ein R, für ihr rationales Handeln und somit ihr Verantwortungsbewusstsein auf dem Handgelenk tragen wird.

Doch als die Jugendlichen vorzeitig zur Testung berufen werden und Skye nach und nach feststellen muss, dass das nicht das einzige ist was sich im Gegensatz zu den vorigen Jahren verändert hat, beginnt sie am System zu zweifeln.

Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen als ich es erst einmal angefangen hatte! Sobald die Jugendlichen im Testzentrum angelangen, folgt eine harte Prüfung nach der anderen und in Sicherheit können sich die Jugendlichen eigentlich nie wägen.

Mit der Hauptfigur Skye habe ich jede Sekunde mitgefiebert und war genau wie sie bei jeder neuen Entscheidung hin und her gerissen. Ich musst immer daran denken: Wie hätte ich in der Situation wohl gehandelt?