Wow, sehr Spannend und fesselnd bis zur letzten Seite.

nicki-lu Avatar

Falling Skye
Kannst du deinen Verstand trauen?

Von Lina Frisch

Die USA ist zu den Gläsernen Nationen geworden.
Die Menschen werden in Ratio ( rationalen) oder Senso ( emotionalen) eingeteilt.
Die Hauptprotagonistin Skye ist 16 Jahre alt und ist überzeugt eine Rationale zu sein. Sie sieht ihre Zukunft an der Cremonte - Uni.
Diese Uni nimmt nur Menschen auf, die ihre Gefühle unter Kontrolle haben.
Als Skye und ihre Mitschüler 2 Jahre eher zu ihrer Testung einberufen werden, müssen sie sich verstörenden Prüfungen stellen.
Es gibt ein tägliches Ranking, wer bei diesem Ranking abfällt, verschwindet, aber wohin?
Das möchte Skye unbedingt heraus finden.
Dann ist dort noch der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt, kann sie ihm trauen?

Dieser Debüt- Roman von Lina Frisch, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen.
Das Cover mit diesem großen Kristall und Skye darauf ist ein richtiger Hingucker.
Der Titel "Kannst du deinen Verstand trauen?" passt perfekt, er spiegelt für mich diesen Zwiespalt wieder, den Skye doch anfänglich immer wieder durch gemacht hat. Sie ist überzeugt eine Ratio zu sein, handelt aber verständlicherweise sehr oft emotional, was doch eher Senso nachgesagt wird. "Was ist wenn du doch eine emotionale bist?"

Diese absolute Kontrolle, Überwachung (der Ratio und Senso) und die Ausgrenzung der Senso fand ich schon sehr beängstigend. Ist der Senso weniger Wert in dieser Gläsernen Nation, nur weil er emotional und Mitfühlend handelt?
Lina Frisch regt mit ihrem Debüt- Roman an, über einiges nachzudenken.

Es gibt einige tolle Charaktere neben Skye, Alexander und Luce.
Auch Charaktere, die mir zum Anfang sehr unsympathisch waren, mochte ich im Verlauf der Geschichte immer mehr.
Trotz der Frage wem du trauen kannst, entstehen hier tolle Freundschaften und Zusammenhalt.

Aufgrund der ständigen Verwirrung, was die Gläserne Nation vor haben könnte, war die Spannung so groß, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Falling Skye ist sehr spannend und fesselnd bis zur letzten Seite.
Von mir eine absolute Leseempfehlung.