Beeindruckendes Buch
Das Buch entführt einen in die Zeit, als Deutschland noch geteilt war. Die Handlung spielt in der ehemaligen DDR und beschreibt die Situation in Halle rund um eine private Tragödie einer jungen Frau. Trotz der unterschiedlichen politischen Einstellungen sind die Personen miteinander verwoben und hoffen auf das Verständnis der jeweils anderen. Wir erleben, wie die Propaganda der politischen Führung die Sicht auf die Wirklichkeit verschleiert hat und wie unbedachte Handlungen und Worte das Leben der Anderen zerstören kann. Es wird wunderbar bebildert, wie Menschen, die eigentlich Gutes schaffen wollen Unrecht erzeugen.Die Rahmenhandlung ist schön zu lesen. Der Schreibstil klar. Es wird von Anfang an ein Spannungsbogen aufgebaut, der einen das Buch nur schwer weglegen lässt. Das Ende überrascht nicht, es sind ja die historischen Fakten bekannt. Für Genaueres kann man am Schluss noch die Daten rund um Halle nachlesen.