Von Müttern,Vätern und Kindern...

mysty Avatar

"Familie werden-Paar bleiben" ist ein Ratgeber für frischgebackene Eltern. Da die Autoren als Paartherapeuten und Hebamme quasi Erfahrungen aus

der Realität auswerten können, handelt es sich um einen Ratgeber für tatsächlich auftretende Probleme und zur Verdeutlichung dieser Probleme bzw. verschiedener Entwicklungsschritte können die beiden Autoren Fallbeispiele beisteuern.

Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt ist es leicht zu lesen und so geeignet für eine breite Zielgruppe. Dies gelingt unter anderem durch ein leicht verständliche Sprache, Fallbeispiele und kurze Kapitel.

Mir hat die Leseprobe mittelmäßig gut gefallen, aber ich bin auch nicht ein werdendes Elternteil. Einiges der genannten Probleme kann ich mir aber gut vorstellen bzw. konnte ich diese auch schon im Freundeskreis beobachten und war überrascht, dass das Beobachtete scheinbar öfter vorkommen, als ich bisher dachte.

Allerdings stört mich am bisher erkennbaren Aufbau (in der Leseprobe), dass viele Fragen gestellt werden ohne das diese gleich "beantwortet" werden. Sie werden dann (zumindest teilweise) nach und nach beantwortet, aber mich erinnert das sehr an einen Ratgeber, den ich einmal las und der durch solche "Frage-an-Frage-"Blöcke und eine Unterteilung in Mini-Kapitel immens in die Länge gezogen wurde und der Sachinhalt dagegen nur sehr gering war.

Aber vielleicht ist die Leseprobe auch zu kurz, um das gerecht zu beurteilen...denn ansonsten wirkt der Inhalt schon so, dass er "junge" Eltern beim "Eltern-werden" unterstützen kann. Um es abschließend zu beurteilen, müsste ich es wohl ganz lesen.