Zweisamkeit-Dreisamkeit

sandra7564 Avatar

Ich habe dieses Jahr geheiratet und muss zugeben, dass es mich so langsam in die Richtung der "Familienbücher" zieht. Jeder kennt wohl die unzählige Auswahl an Baby- bzw. Schwangerschaftsbüchern - wie verläuft die Schwangerschaft, was erwartet mich bei der Geburt, was für Aufgaben erwarten mich danach. Für Väter gibt es dann noch eine eigene Version. Jedoch findet man in den Büchern immer nur kurze Kapitel über die Partnerschaft und die ganzen Probleme bzw. Aufgaben die darauf zukommen.
Wie ich im Leseeindruck gesehen habe, spricht das Buch sowohl Themen an, die speziell für jedes Geschlecht anfallen, aber auch gemeinsame Themen. Die Kapitel sind breit gefächert und wohl auch so angelegt, dass man schnell mal ein Unterthema durchlesen kann, ohne unbedingt den Bezug zu allen anderen Kapiteln zu haben.
Ich denke, es ist besonders gut, dass man als frischgebackene Eltern sieht, dass aufkommende Probleme in der Partnerschaft ganz normal sind bzw. sein können. Von außen bekommt man Druck, man müsste ja nun überglücklich sein mit Kind, doch negative Seiten werden etwas totgeschwiegen oder als Ausnahmefall abgestempelt. Deshalb fand ich es auch sehr toll, dass sofort im ersten Kapitel die Bezeichnung "freudiges Ereignis" in Anführungszeichen gesetzt wurde und hierbei die äußere Komponente gleich mit einbezogen wird. Beispiele aufzuführen ist eine gute Art zu zeigen, dass es mehrere "Fälle" von Problemen in der Partnerschaft geben kann und man nicht alleine dasteht.
Die Art zu Schreiben ist gut verständlich und wird wohl niemandem Probleme bereiten. Beispiele werden abgesetzt und einige wichtige Leitwörter wurden kursiv gesetzt, so werden Aussagen nochmals betont und hervorgehoben.
Zum Titel möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich ihn sehr gut gewählt finde. Familie und Partnerschaft schließt sich nicht aus, kommt vielleicht teilweise nicht ohne Probleme aus, kann jedoch zusammengeführt werden.