1+1= 3 und alles wird anders

barafl Avatar

"Familie werden Paar bleiben - Wie man einen wichtigen Lebensübergang meistert" ist in 7 unterschiedliche Kapitel gegliedert und beschreibt den Weg vom Paar zur Familie recht anschaulich und ergänzt mit Fallbeispielen. Das Ehe- und Therapeutenpaar Jellouschek-Otto geht auf die verschiedenen Problematiken in dieser Zeit (Entscheidung für ein Kind, Schwangerschaft, erste Zeit als Familie) recht ausführlich ein und widmet auch dem Thema Sexualität auch ein ganzes Kapitel. Ganz deutlich wird im Buch herausgearbeitet, wie wichtig das Gespräch miteinander und auch übereinander ist und dass man sich Freiräume schaffen soll und muss. Auch der Rollenverteilung widmen sie sich sehr ausführlich und sie beschreiben die verschiedenen Rollen auch anschaulich und so, dass sich jeder in einer Rolle wiederfinden kann. Das Abschlusskapitel über das Glück der Elternschaft fand ich als sehr positiv und vorallem einen guten Abschluss.

Als bereits zweifache Mutter habe ich diesen Lebensübergang bereits hinter mich gebracht und glücklicherweise die Krisen gemeinsam mit meinem Partner gut gemeistert. Für werdende Eltern finde ich dieses Buch aber empfehlenswert, denn es ist sicher hilfreich sich bereits im Vorfeld mit den kommenden Herausforderungen auseinanderzusetzen und etwaige Lösungsstrategien zu überlegen. Es ist als "Sachbuch Psychologie" deklariert, meiner Meinung nach aber auch für Laien bis auf ein paar fachspezifische Begriffe gut zu lesen.