Auch nur ein weiterer Ratgeber unter vielen...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lenneth Avatar

Das Buch Familie werden - Paar bleiben; wie man einen wichtigen Lebensübergang meistert, ist in 7 Kapiteln unterteilt. Zudem wird versucht, anhand von Fallbeispielen Lösungen und Probleme aufzuzeigen.

Aufmachung und Schreibstil:
Die Aufmachung des Buches gefällt mir nicht besonders gut. Es wirkt auf mich wie ein kleines broschiertes Heft, die Schrift ist relativ klein und die Abschnitte von der Gestaltung auch nicht gerade aufwändig. Für den stolzen Preis von 24.95 € für lächerliche 184 Seiten kann ich doch wohl auch ein Hardcoverbuch in einer vernünftigen Größe erwarten.

Der Schreibstil ist mir persönlich ein wenig zu trocken. So richtig Spannung kommt nicht auf. Damit meine ich, dass mich der Inhalt nicht unbedingt fesseln konnte. Viele Sachen sind zu sehr in die Länge gezogen worden, wofür man im Alltag mit Kind einfach keine Zeit hat wenn man nur mal eben schnell was nachlesen möchte.

Meine Meinung:
Es werden viele Situationen beschrieben, die man selbst genau so erlebt, wenn man erst einmal Vater oder Mutter wird.
Aber nur sich wiederfinden reicht nicht aus, denn leider werden nur wenig Lösungsvorschläge angeboten, die sich im täglichen Leben umsetzen lassen.

Ich hoffte, dass das Buch mich sehr interessieren könnte, gerade weil ich mich auch oft in der zwiegespaltenen Situation befinde, dass es nach der Geburt meines Kindes mit meinem Partner häufiger kriselte und wir uns nun wieder als Partner neu kennenlernen müssen. Jedoch befasst sich die erste Hälfte des Buches nur mit Situationen die unmittelbar oder direkt nach der Geburt eintreten. Auch wird nicht darauf eingegangen welche neuen Probleme auftreten könnten, wenn der Wunsch nach Geschwisterchen entsteht.

Das größte und für mich spannendste Kapitel war das „Konfliktthema Sex“. Aber trotz Ratgeber muss man sich sowieso selbst zu recht finden und wieder neu als Familie zusammenwachsen. Und wenn man das nicht schafft, hilft einem das Buch auch nicht weiter und der Gang zur Familien- bzw. Paartherapie ist kaum vermeidbar wenn man zusammen bleiben möchte.

Für Eltern die kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes stehen oder vor kurzem entbunden haben, vielleicht in einigen Kapiteln noch ganz hilfreich. Aber auch da gibt es bestimmt bessere für diesen Preis. Für mich jedoch aufgrund des Alters meines Kindes ist nur noch die zweite Hälfte des Buches von Interesse.

Also bewerte ich das Buch nur mit guten 2 von 5 Sternen.